Rente & Zukunft: Das 3-Schichten-Modell

Besteuerung der Renten: das 3-Schichten-Modell

3-Schichten-Modell

Navigation zum Alterseinkünftegesetz

1. Schicht | 2. Schicht | 3. Schicht


Das 3-Schichten-Modell


Das sog. 3-Schichten-Modell regelt seit dem Jahr 2005 die Besteuerung aller Einkünfte im Alter von Altersvorsorgeprodukten (= Alterseinkünftegesetz). Diese sieht nunmehr 3 Schichten vor:

Basisversorgung
gesetzliche Rente,
Rürup-Rente
Zusatzversorgung
Riester-Rente,betriebliche Altersversorgung
Kapitalanlageprodukte
Kapitallebensersicherung, private Rentenversicherung, Sparpläne, ...


Das 3-Schichten-Modell dient zur besseren Einordnung der unterschiedlichen Behandlung von Altersvorsorgeprodukten und ihrer Besteuerung im Rentenalter (=Leistungszeit).

Ursprünglich verabschiedet wurde das sog. Alterseinkünftegesetz (Einführung des 3-Schichten-Modells) zur Gleichbehandlung der Beamtenpensionen und den Renten aus der gesetzlichen Versicherung. Dies war notwendig, da bis zum Jahre 2005, Beamtenpensionen in voller Höhe steuerpflichtig waren, im Gegensatz zu den ausgezahlten Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Eine Gleichbehandlung dieser beiden Versorgungen sollte hiermit geschaffen werden.

... die Auswirkungen auf Ihre Altersvorsorge durch das 3-Schichten-Modell ...!

Zeitgleich gab es einige Veränderungen im Bereich der sog. kapitalgedeckten Altersversorgung (Vorsorgeprodukte, die i.d.R. durch ein privates Versicherungsunternehmen abgesichert wurden). Von diesem Zeitpunkt an gab es für jeden Bürger die Möglichkeit, Förderungen oder Steuervergünstigungen für den Abschluß eines Altersvorsorgeproduktes in Anspruch zu nehmen.
Jede Schicht des 3-Schichten-Modells ist mit jeweiligen Privilegien zur Besteuerung oder Möglichkeiten zur Förderung durch den Staat belegt.

Die genaue Besteuerung der 3 Schichten entnehmen Sie bitte den aufgefühten Links.




Partner:
Unfallversicherung - Finanzieller Risikoschutz, Fonds


Verwandte Themen

Berufsunfähigkeit Online | Lebensversicherung | Private Krankenversicherung | Autoversicherung online: preiswerte Angebote | Hausratversicherung Naturheilverfahren Ebook´s-Ratgeber